77. S T U N D E N L A U F
im Warnemünder Küstenwald

Saisonauftakt 2005 am 18. Mai bei besten Bedingungen



Startnummer 114: Kleiner Mann mit schnellen Beinen

Großes Durchhaltevermögen bewiesen die Starter des 77. Stundenlaufes im Warnemünder Küstenwald. Kaum jemand nutzte die Option der 30-Minuten-Wertung. Einer der am Anfang des Rennens für Furore gesorgt hatte beließ es dann aber doch bei der halben Strecke. Felix Michaelis hatte die ersten vier Runden vor dem Favoriten Arne Welenz in Front gelegen, beendete dann aber nach 42 Minuten den Lauf. Immerhin 8.444 m waren das für die Halbstundenwertung. "Ich möchte mich für die Deutschen Meisterschaften in Potsdam qualifizieren, da wäre die volle Distanz heute zu viel gewesen." entschuldigte sich der Fiko-Nachwuchstriathlet im Ziel.

"Schade das er aufgehört hat. Gemeinsam hätten wir heute die 17 Kilometer-Marke packen können. Er machte einen sehr starken Eindruck." bescheinigte dann auch Arne Welenz (1. LAV Rostock) der mit 16.681 m unter der Traumgrenze blieb. Nach der Hälfte der Distanz hatte Welenz zum bis dahin Führenden aufgeschlossen und mußte so die letzten Runden allein zurück legen. Hinter dem Seriensieger steigerte sich der Rostocker Tobias Scheele auf 15.956 m. Auf den nächten Plätzen Christian Joachim (LG Kühlungsborn - 15.631 m), Stefan Freitag (Lupus Team - 15.000 m) und Roman Optitz (Laufteam Rügen - 14.707 m).

Bei den Damen gingen Sabine Neumann und Yvonne Eichler gemeinsam durchs Ziel. 12.796 m wurden für die Läuferin der SV Warnemünde registriert. Auch dahinter ein Duo: Elke Schlempp und Susanne Langer erreichten 12.576 m bzw. 12.558 m. Bemerkenswert wieder einmal die Leistungen der älteren Läufer. Hans Orlishausen (Jahrgang 1935) erreichte 10.708 m und Eckhard Peters (1938) 6.338 m über die halbe Stunde. Der eigentliche Held war aber die Startnummer 114. Der 8 jährige Hauke Michaels lief drei Runden und brauchte für die 6 km exakt 33:45 min, was einer Halbstundenleistung von 5.333 m entspricht. Die Michaels aus Lambrechtshagen waren mit der ganzen Familie am Start erschienen. Neben Felix und Hauke sind noch der 15 jährige Julius (11.730 m), Mutter Gerlinde (11.206m) und Vater Gerd (10.787 m) im Ergebnis notiert.

Auch sie wollen bei der nächsten Auflage des Wettbewerbes am 29. Juni wieder dabei sein.