LEIDER DIESMAL KEINE FOTOs

Es sei denn, Gerd Eichler mailt mir noch seine
:-))

79. S T U N D E N L A U F
im Warnemünder Küstenwald

Fünfjähriger Hubert lief 4.004 m; 8jähriger Hauke mit neuer Bestleistung

Gute Bedingungen fanden die Starter beim 79. Stundenlauf im Warnemünder Küstenwald vor. 43 Läufer, darunter 10 Frauen, gingen diesmal an den Start. Es hätten durchaus noch mehr werden können - aber einige potentielle Starter hatten die Startzeit nicht geschafft. Als aktive Zuschauer versprachen sie aber "Wenn es im Frühjahr wieder los geht, sind wir pünktlich dabei."

Beeindruckend war wieder einmal die Alters-und Leistungsspanne. Während die Spitzenläufer über 15 Kilometer zurücklegten wurden für Marilyn Pagel aus Kritzmow, die zum ersten Mal dabei war, 9.216 m notiert. Der 67jährige Rudolf Ewert erreichte als 22. immerhin 11.377 m und der Nestor des Feldes Hans Orlishausen (Jg. 1935) wurde mit 9.623 m notiert. Die eigentlichen Helden waren aber diesmal die jüngsten Starter. Hauke Michaelis aus Lambrechtshagen, gerade erst 8 Jahre alt und zum zweiten Mal dabei, steigert sich über die halbe Stunde um gut 300 m auf 5.732 m. Sein großer Bruder Felix, Triathlet beim TC Fiko, hatte forsch begonnen und schon über zwei Minuten Vorsprung. "Leider bekam ich Magenprobleme, aber beim nächsten Mal packe ich auch die ganze Stunde." Er nutzte so die Option den Wettbewerb nach 30 Minuten zu beenden und erreichte da 8.309 m. Lars Kock (Rostock - 7.516 m) und der sich in der Vorbereitung auf den Berlin-Marathon befindliche Reinhard Wolff (SV Warnow 90 - 7.108 m) hatten hier die nächstbesten Leistungen.

Im Hauptrennen über die Stunde hatte sich nach dem Ausstieg von Michaelis Bernd Braatz (ESV Lok Rostock) an die Spitze gesetzt. Aber in den letzten Runden machte Seriensieger Arne Welenz (1. LAV Rostock), der verhalten ins Rennen gegangen war, ernst u nd holte sich mit 15.206 m den Sieg. Hinter Braatz (15.031 m) belegten Frank Brockmann (Trias Bad Doberan - 14.920 m) und Maik Brandenburg (Rostock - 14.575 m) die nächsten Plätze. Den Frauenwettbewerb gewann Ursula Siwon (SV Warnemünde 12.200 m) vor ihrer Gemeinschaftsgefährtin Gina Brzezinski (11.768 m). Platz drei für Gerlinde Michaelis (11.456 m), die damit die Familienbilanz abrundete.

Auch am Ende der Ergebnistabelle zeigte sich eine sportliche Familie. Jan Stüvesand aus Rostock ist ein regelmäßiger Teilnehmer der sonst über die volle Stunde dabei ist. Diesmal reichten ihm 30 Minuten und 4.004 m. Der Grund für die Tempobeschränkung: er lief gemeinsam mit seinem fünfjährigen (!) Sohn Hubert, der auch nach seinem ersten Laufwettbewerb noch recht unternehmungslustig durch den Küstenwald hüpfte.