81. S T U N D E N L A U F
im Warnemünder Küstenwald

Der Kühlungsborner Christian Joachim gewann sicher











Regensburger zeigte sich vom Stundenlauf im Küstenwald begeistert

Genau Buchstabieren mußt Michael Martinitz vom LTSV Pfatter seine Vereinsbezeichnung. "Das liegt in der Nähe von Regensburg." ergänzte der 41-jährige Hobbyläufer und war damit der am weitesten angereiste Starter beim 81. Stundenlauf im Warnemünder Küstenwald. Mit Rang 10 und 12.861 zurückgelegten Metern zeigte er sich dann von seiner Leistung und besonders der herrlichen Wettkampfumgebung begeistert.

Vorn bestimmten die Läufer von der Ostseeküste das Geschehen. Christian Joachim von der LG Kühlungsborn nutzte die Abweisenheit von Seriensieger Arne Welenz und holte sich nach vielen guten Platzierungen erstmalig den Sieg bei dieser traditionellen Veranstaltung. 15.656m wurde für ihn notiert. Auch Jörg Symanski, der zu den Organisatoren des Laufes gehört, übersprang mit 15.054 noch die 15km-Marke.

Knapp ging es auf den Plätzen danach zu, wo der Warnemünder Gerald Schernewski (14.845m) vor Steffen Kluck (ESV Lok Rostock 14.806m) und Hendrik Klein (Rostock - 14.604m) einkam. Die schnellste Frau war zum ersten Mal auf der Stundenlaufrunde aktiv: Susanne Langer aus Rostock erreichte 12.710m gefolgt von Ines Mertens (SV Warnemünde - 12.339m) und Gerlinde Michaelis (Lambrechtshagen - 11.401m).

Viel Beifall erhielt des jüngste Stundeläufer. Marvin Schwedes (Jahrgang 95) vom LAV Sanitz erreichte 12.811m und lag damit im guten Mittelfeld. Über die 30 Minuten war Dietmar Reimer (Rostock - 7.287m) vor Bernd Braatz (ESV Lok Rostock - 7.204) und Dirk Erxleben (TriFun Güstrow - 7.129m) am schnellsten. Bei den Frau gewann hier die Rostockerin Andrea Clasen mit 5.854m vor Heike Neiser-Hoppe (Hanstorf - 5.714m) und Mandy Engbertz (Rostock - 5.663m). Auch hier mit Hauke Michaelis (Jahrgang 97) ein ganz junger Sportler dabei. Immerhin 5.059m wurden für ihn notiert.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Wolfgang Gross von www.rostock-sport.de der den Wettkampf wieder mit Super-Fotos dokumentiert hat. Auch Ostsee-Zeitung und NNN würdigten - trotz Fussball-WM - unseren Stundenlauf.

Die Laufserie macht jetzt Sommerpause und meldet sich mit dem 82. Wettbewerb am 30. August zurück.