A R C H I V

90. S T U N D E N L A U F
im Warnemünder Küstenwald

48 Starter beim Jubiläums-Stundenlauf





Start-SEITE






















Die Zwillinge Tony und Tino hielten volle Stunde durch

Sehr zufrieden waren die Organisatoren des Stundenlaufes im Warnemünder Küstenwald mit der Teilnahme am 90. Wettkampf der Serie. Auch einige Urlauber hatten den Weg zu diesem Traditionswettkampf gefunden. Waldemar Peine aus Dresden beispielsweise zeigte sich überrascht, dass in wenigen Minuten ein stattliches Läuferfeld, meist ausgerüstet mit Standard-Startnummern, registriert und auf die Strecke geschickt werden konnte. Verwundert registrierte der erfahrene Rennsteigläufer dann auch, dass er mit Jahrgang 1937 nicht der älteste Teilnehmer war. Der Rostocker Hans Orlishausen ist noch zwei Jahre älter und erreichte mit 5.030 m in der halben Stunde immerhin gut 200 m mehr als sein Altersgefährte.

Herausragend auch die Leistung der jungen Sportfreunde. Monika Hogh-Lehner, die ebenfalls die volle Stunde lief, hatte ihre zwölfjährigen Zwillinge Tony und Tino mitgebracht. Mit 12.504 m war Tony dabei der Schnellere und erreichte im Hauptlauf absolut den 16. Platz. Bruder Tino folgte drei Ränge und 590 m später.

Den Sieg im 90. Stundenlauf holte sich Streckenrekordler Arne Welenz (1. LAV Rostock) der 16.071 m erreichte. Platz zwei für Gerd Eichler von der SV Warnemünde (15.174m) vor Maik Brandenburg (14.177m) und Langstreckenspezialist Klaus Kinski (LG Küstenwald - 13.973m). Eine starke Leistung auch von der Frauensiegerin Kerstin Rann (FSV 90 Rostock) mit 13.239m, die vor Gerlind Michaelis (TC Fiko Rostock - 12.020m) und Gerda Nebauer (SV Warnemünde - 10.542m) gewann.

Über 30-Minuten erreichten der Graal-Müritzer Thomas Hoese (7.599m) knapp vor Marvon Schwedes (1. lAV Rostock - 7.520m), Steffen Kluck (ESV Turbine Rostock - 7.347m) und dem Rostocker Dietmar Reimer (7.280m) die besten Leistungen. Bei den Frauen leget Heike Neiser-Hoppe aus Hansdorf mit 6.007m vor Antje Heger (Kessin - 5.163m) und Sarah Göbel (LAV Sanitz - 4.444m) die größte Distanz zurück.

Nach der Sommerpause findet am Mittwoch, 26. August, der 91. Stundenlauf statt.